Quickform 500g

26,95 €*

Inhalt: 0.5 Kg (53,90 €* / 1 Kg)

Derzeit nicht verfügbar, ist geordert

Produktnummer: K2500
Produktinformationen "Quickform 500g"
Quickform ist eine problemlose Formbaumasse mit der du schnell und einfach eine Negativform von einem interessanten Original abnehmen kannst.
Diese Form kannst du mit Reliefgiessmasse, Seife oder Wachs ausgießen.

Inhalt:
500 Gramm Abformpulver

Anleitung:
Lege das gewünschte Abformmodel in ein entsprechendes Kunststoffgefäß. Das Gefäß sollte so klein wie möglich sein um Abformmasse zu sparen, allerdings muss es so groß sein, dass zwischen Abformmodel und Gefäß mindestens 0,5 cm Abstand sind.

In einem großen Mischbecher das Schnell-Abformpulver im Verhältnis 1:3 mit kaltem Wasser anmischen. (1 Teil Pulver - 3 Teile Wasser)
Das Material muss intensiv und kräftig verrührt werden bis eine homogene Masse entsteht.

Die Schnell-Abformmasse wird in einem dünnen Strahl auf den abzuformenden Gegenstand aufgebracht, der allseitig gleichmäßig, mindestens aber von einer 0,5 cm dicken Schicht bedeckt sein sollte.
Oder die Abformmasse in das gewählte Gefäß geben und das Abformmodel in die Masse tauchen. Hierbei auf den Abstand zum Gefäß achten.

Bereits nach 5 bis 10 Minuten kannst du das Original aus der Abformmasse herauslösen. Nehme das Original mit der Abformmasse aus dem Gefäß, mache einen Schnitt von oben nach unten durch die Abformmasse entlang des Originals und nehme das Original aus der Masse. Nun die Abformmasse wieder in das Gefäß geben, es kann gegossen werden.

Die Negativform kannst du sofort mit einem Docht versehen und mit Wachs ausgießen, genauso wie bei herkömmlichen Kerzengießformen.

Beachte bitte, dass um den Docht eine relativ gleiche Wachsstärke sein sollte um ein gleichmäßiges Abbrennen der Kerze zu erreichen.

Bei dem Beispiel (blaue Faust) wurde aus diesem Grunde der in der Handinnenfläche entstandene Hohlraum in der Negativform abgeschnitten. Hier wurden 170 g Abformpulver benötigt.

Die Negativform lässt sich mehrfach verwenden, kann mit einer feuchten Serviette umwickelt und luftdicht verschlossen einige Tage aufbewahrt werden.