Das Projekt "Wir sind nicht unsichtbar"...

...von den ROTARY-Clubs Alzenau (Deutschland) und Arad (Rumänien) bringt neuromotorisch Behinderte aus der Anonymität und Abhängigkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe.
Auf dem ersten Foto ist die Projektleiterin Ecaterina-Ani Jäger mit einigen kreativen Kerzenkünstlern zu sehen.

Dies sind nur einige der in dem Projekt hergestellten Kerzen. Der Verkauf erfolgt auf Ausstellungen und öffentlichen Veranstaltungen, immer mit großem Erfolg.

Der Verein sieht in seiner Arbeit zwei Hauptziele:
- Integration der neuromotorisch Behinderten in die Gesellschaft, vom "Sozialfall" zu "sozial Unabhängigen"
- größtmögliche finanzielle Unabhängigkeit des Vereins, damit mindestens 75% der laufenden Betriebskosten von ihm übernommen werden können.
Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Information und Sensibilisierung von Lehrern, Erziehern und Eltern, sowie Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung, sozialer Integration und Sozialisation durch z.B. Schulungen am PC.

die-kerze.de wünscht den Beteiligten des Projektes weiterhin großen Erfolg und viel Spass beim kreativen Arbeiten mit selbstgemachten Kerzen.

Stearinkerze

Eine außergewöhnlich schöne Kerze von Elizabeta Merkec.

Vom Modell zur Kerze

Da wir zu viert sind, meine Frau, die Zwillinge und ich, habe ich die 4 Hände gegossen und die Kerze modelliert.

Es ist immer noch eine wunderschöne Kerze die mit Sicherheit noch keiner gemacht hat.

Arbeitsaufwand ca. 60 Stunden.
Das 3. Bild zeigt das Tonmodell.

Familie Schmid

Das ist "Herbärt", gefertigt von Renate aus dem Hochsauerland

Herbärt wurde anfänglich zu einem Alptraum. Warum? Weil ich die Anleitung nur kurz überflogen hatte anstatt sie genau zu lesen. Ich hatte die beiden Kopfseitenteile vom Nacken beginnend zusammengenäht, Das Ergebnis sah eher nach Hundeschnauze aus. Nach dem genaueren Lesen der Anleitung durfte ich wieder auftrennen. Dann habe ich vorn angefangen zu nähen, jetzt passte auch das dritte Kopfteil. Ab diesem Zeitpunkt machte mir Herbärt Spass, der Albtraum war vorbei. Inzwischen ist er mir richtig ans Herz gewachsen. Besonders schön finde ich seine Beweglichkeit und sein Stehvermögen. Herbärt ist mein erster selbstgemachter Teddy. Ich bin mir sicher, dass er noch so einige Kameraden bekommen wird.

Gruss Renate